Was soll ich essen um 10 KG abzunehmen?

Eigentlich weisst du inzwischen alles übers zum Thema Ernährung und Abnehmen. Du hast aber trotzdem keinen Erfolg. Vegan, Low Carb oder doch Keto Diät? Was sind die Fakten und was führt wirklich zum Erfolg?

Man kommt gar nicht umhin, dauernd mit diesem Thema konfrontiert zu werden, sei es online; in Zeitschriften, die 100 Tipps geben und die neusten Diäten propagieren; im Gym, wo die «richtige Diät» bereits zum guten Ton gehört; aber auch in seriösen wissenschaftlichen Studien, die einen alten Mythos (z. B. lowfat, high carb) widerlegen und unsere Welt wieder einmal auf den Kopf stellen. Dabei vergessen wir oft die absoluten Basics. Es ist Zeit, einfach zum Ziel zu kommen.


Ganz generell kann man behaupten, dass es gewisse Tendenzen gibt, die bestimmen, wie eine gesunde Ernährung ca. aussehen sollte.

Es ist kein Geheimnis: Eine gesunde Ernährung ist in allen Lebenslagen wichtig, egal welches Ziel verfolgt wird. Vollwertige, frische und industriell unverarbeitete Nahrungsmittel verhelfen dem Körper und Geist zu Energie für die alltäglichen Aufgaben, heben die Stimmung und verbessern die Körperzusammensetzung. Überhaupt wirkt sich eine gesunde Ernährung positiv auf unsere gesamte körperliche Gesundheit aus. Es gibt jetzt immer mehr Studien, die aufzeigen, dass eine ausgeglichene Zusammensetzung an guten Darmbakterien, die sehr direkt mit unserer Ernährung im Zusammenhang steht, einen positiven Einfluss auf den Rest des Körpers nimmt. Ja sogar auf unsere Psyche.

Dabei ist es nicht ganz einfach zu sagen, was denn nun eine «gesunde Ernährung» genau ausmacht, da es einfach keine perfekte Diät für Alle gibt. Faktoren wie Genetik, Umwelt, geographisch-klimatische Gegebenheiten, Geschlecht, Alter, Aktivitätslevel usw. spielen eine Rolle dabei, was wir denn nun am besten essen sollten. Nichts desto trotz kann man ganz generell behaupten, dass es gewisse Tendenzen gibt, die bestimmen, wie eine gesunde Ernährung ca. aussehen (oder NICHT aussehen) sollte. Dabei sollten wir uns die Frage stellen: warum essen wir eigentlich?


Die grundsätzlichen Ziele der Ernährung sind: den Körper aufbauen, schützen, hydrieren und ihm Energie zuführen sowie pathogenen Einflüssen vorbeugen.